Levadawanderung und Sao Vicente

Natürlich steht auf Madeira auch eine Levadawanderung auf dem Programm. Levadas dienen dem Transport des Wassers vom Norden in den Süden der Insel. Auf Madeira gibt es ca. 5000km von diesen Levadas. Inspiriert durch die Madeira Tipps (siehe Links) machten wir diese kleine Levadawanderung.

http://www.madeira-tipps.de/html/Wandertouren/EncumeadaFolhadal,index,0.html 

Es empfiehlt sich wirklich eine Taschelampe dabei zu haben. Da selbst ich bei meiner Größe von 1,67 schon mir eine kräftige Beule bei der Durchquerung eines Tunnels holte, sollten Reisende über 1,80 sehr vorsichtig sein.

eine kleine Fotostrecke der Wanderung

Nach der Wanderung fuhren wir weiter nach Sao Vicente.

In den www.grutas.ecentrodovulcanisimo.com

bekamen wir gute Informationen über die Entstehung von Madeira. Danach fuhren wir weiter auf einer sehr schmalen Küstenstraße teilweise hoch über dem Atlantik Richtung Santana und dann zurück nach Funchal.

von Sao Vicente entlang der Küste
von Sao Vicente entlang der Küste
die Gesamtroute von Funchal via Sao Vicente und zurück
die Gesamtroute von Funchal via Sao Vicente und zurück