Vereda da Ponta de São Lourenço (PR8)

Diese Tour machte ich ohne Begleitung von Birgit. Bei den vergangenen Urlauben mussten wir umkehren, denn an einigen Stellen ist trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Die Strecke ist Teil des Naturparks von Madeira und liegt auf der Ostseite der Insel direkt am Ende von Caniçal.
Entlang des Weges konnte märchenhafte Landschaften der nördlichen und südlichen Küste der Insel bewundern.
Das Gefühl bei der Bewunderung der Gelassenheit des südlichen Meeres ist unbeschreiblich und kontrastiert mit der Aggressivität der Nordküste.
Am Horizont erkannte  im Süden die unbewohnten Inseln ,,Desertas‘‘ und im Norden die  Insel Porto Santo (sie ist wegen ihren Sandstrand so bekannt).
Während des Weges hat man oft Gegenwind, der in dieser Zone charakteristisch ist. Sie können aber schöne Exemplare der einmaligen Flora und Fauna der Region genießen. Startende und ankommende Flugzeuge ziehen den Blick auf sich und mit Wehmut dachte ich an das baldige Ende unseres 3. Aufenthaltes auf Madeira.
Es gibt auch sehr kuriose Felsformationen wegen dem vulkanischen Ursprung der Insel und das herrliche Farbenspiel der Felsen.